Stadt Berlin

Im Jahr 1237 wurde Berlin erstmalig urkundlich erwähnt. Berlin erfuhr im Verlauf der kommenden Jahrhunderte eine Entwicklung zu einer Industriemetropole. Im ausgehenden 19. Jahrhundert war die Stadt mit 2,7 Millionen Bewohnern sogar die Größte des europäischen Kontinents.

Gegenwärtig hat Berlin 3,4 Millionen Einwohner und erstreckt sich auf einer Fläche von circa 892 km². Berlin ist die größte Stadt in Deutschland. Die Stadtgrenze allein hat eine Länge von 234 km, von Osten nach Westen ist die Ausdehnung 45 km und von Süden nach Norden sind es 38 km. Daher lässt sich sicher erklären wieso der Berliner ein 4 km entferntes Ziel als „gleich um die Ecke“ bezeichnet.

Nachfolgend wollen wir Ihnen einige der bekanntesten, aber auch weniger bekannte Sehenswürdigkeiten Berlins vorstellen.

Entfernung vom Hotel: 2,1 km (15 Min. Fußweg)

Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor ist ein 26 m hoher, 65,5 m breiter und 11 m tiefer frühklassizistischer Sandsteinbau. Das Tor wird gekrönt durch eine etwa 5 m hohe in Kupfer getriebene Skulptur, die Quadriga, die die geflügelte Siegesgöttin darstellt, die einen von vier Pferden gezogenen Wagen in die Stadt hineinlenkt.

Was bis 1989 Symbol für die Teilung Berlins war, ist heute das nationale Symbol der deutschen Einheit.

Die in der Silvesternacht 1989/1990 stark beschädigte Quadriga wurde 1991 restauriert. Das Tor selbst wurde nach 22-monatiger Restaurierung am 3. Oktober 2002 wieder feierlich enthüllt.

Sie erreichen das Brandenburger Tor vom Hotel aus mit dem Bus in ca. 15 Minuten.

Entfernung vom Hotel: 4,0 km

Museumsinsel

Auf der Nordspitze der Spreeinsel in der Stadtmitte befindet sich einer der herausragenden Museumskomplexe Europas. Das 1999 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommene Ensemble wird bis zum Jahre 2010 restauriert.

Erwerben Sie einen Museumspaß, und Sie können an 3 Tagen bis zu 70 Museen und Ausstellungen besuchen.

Auf der Museumsinsel finden Sie:

Das Alte Museum, Bodestrasse 1-3

Neben dem Kupferstichkabinett sind wechselnde Ausstellungen zu sehen.

Die Alte Nationalgalerie, Bodestrasse 1-3

Sie wurde von Friedrich August Stüler gestaltet. Ausgestellt werden europäische und deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts und Skulpturen, wie z. B. einen antiken Tempel , der auf einem hohen Sockel steht.

Das Bodemuseum,

Seit dem 19. Oktober 2006 ist das gesamte Bode-Museum mit der Skulpturensammlung, dem Museum für Byzantinische Kunst, dem Münzkabinett und Werken der Gemäldegalerie wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Das Pergamonmuseum, Am Kupfergraben

Hier befinden sich archäologische Funde aus der Antike und Vorderasien, vor allem der rekonstruierte Pergamonaltar.

Das Neue Museum

… ist noch immer eine Ruine und soll bis 2009 rekonstruiert werden.

Weitere Informationen: www.smb.spk-berlin.de

Die Museumsinsel erreichen Sie vom Hotel aus in ca. 30 Minuten.

Entfernung vom Hotel: 3,7 km

Fernsehturm

Der Fernsehturm am Alexanderplatz ist mit seinen 368 Metern das höchste Bauwerk Berlins.

Zu DDR-Zeiten war der “Telespargel” das Wahrzeichen der City-Ost.
Der 1969 entstandene Turm fasziniert nicht nur vom Äußerlichen, sondern auch im Innenleben.

In 250 Metern Höhe befindet sich eine siebengeschossige Kugel, in der sich ein Restaurant befindet. Der Clou: die Kugel dreht sich in einer Stunde einmal um die eigene Achse. Das garantiert eine grandiose Aussicht auf ganz Berlin. Gutes Wetter vorausgesetzt.

Sie erreichen den Fernsehturm vom Hotel aus mit der U-Bahn in ca. 20 Minuten.

Entfernung vom Hotel: 1,7 km (10 Min. Fußweg)

KaDeWe

Die Abkürzung KaDeWe steht für Kaufhaus des Westens und ist ein Warenhaus in Berlin mit Luxuswaren, das von Adolf Jandorf gegründet wurde.

Das KaDeWe wurde am 27. März 1907 eröffnet wurde und befindet sich in der Tauentzienstraße am Wittenbergplatz im Ortsteil Schöneberg und ist das bekannteste Warenhaus Deutschlands.

Entfernung vom Hotel: 4,0 km

Nikolaiviertel

Rund um die älteste Kirche der Stadt entstand einst Berlin.

An der Spreeinsel gelegen ist das Nikolaiviertel eine Art Freilichtmuseum. Es gehört zu den beliebtesten Touristenzielen Berlins, mit seinen zahlreichen verwinkelten Gassen, Restaurants, Kneipen und Geschäften.

Zu den Attraktionen gehören nicht nur die im 13. Jahrhundert erbaute Nikolaikirche, sondern auch das Rote Rathaus, das Ephraim-Palais, der Gasthof zum Nussbaum (1507 erbaut) und das Knoblauchhaus in der Poststraße 23, das älteste Wohnhaus Berlins.

Weitere Informationen: www.berlin-nikolaiviertel.de

Sie gelangen zum Nikolaiviertel mit dem Bus vom Hotel aus in ca. 30 Minuten.

Entfernung vom Hotel: 4,0 km

Gendarmenmarkt

Der Gendarmenmarkt ist einer der schönsten Plätze Europas – ein Muss für jeden Touristen. Hier bilden der Deutsche Dom, der Französische Dom und das Konzerthaus ein Ensemble von architektonischer Harmonie und Schönheit.

Angelegt wurde der Platz 1688 von J. A. Nering, der ursprünglich Linden-Markt, später dann Friedrichstädtischer oder Neuer Markt genannt wurde.

Der Name Gendarmenmarkt entstand erst viele Jahre später, da der Platz von einem Kürassierregiment mit Wachen und Ställen genutzt wurde.

1991 erhielt der Platz seinen ursprünglichen Namen “Gendarmenmarkt” zurück.

Entfernung vom Hotel: 6,0 km

Funkturm

Der Funkturm entstand in Charlottenburg 1924-1926 und ist 150 Meter hoch.

In den 1920er Jahren schrieb er Radiogeschichte. Von ihm aus wurden die ersten regelmäßigen Rundfunksendungen in den Äther geschickt.

Der Funkturm neben dem Messegelände ist das Wahrzeichen der City-West. In 125 Metern Höhe gibt es eine Aussichtsplattform und ein Restaurant für Besucher.

Sie erreichen den Funkturm vom Hotel mit der U-Bahn in ca. 30 Minuten.

Entfernung vom Hotel: 1,5 km (10 Min. Fußweg)

Potsdamer Platz

Der Potsdamer Platz ist einer der spannendsten Orte im Herzen von Berlin mit einer Mischung aus Shopping in den Arkaden, Entertainment und Kunst.

An diesem Verkehrsknoten befinden sich der Leipziger Platz mit der berühmten Mall of Berlin, sowie die Berliner Ortsteile Mitte und Tiergarten.